Melderfahrräder für den Zugtrupp übergeben

Die STAN für den Zugtrupp sieht schon seit längerer Zeit die Ausstattung des Melders mit einem Fahrrad vor.

Heute wurden nun die ersten 12 Melderfahrräder an ausgewählte Ortsverbände übergeben. Besonderen Wert legte man erstmals auf die topographische Lage der Ortsverbände, so wurden für bergige Landschaften Gangschaltungen mit kleinerer Übersetzung beschafft wie für Ortsverbände aus dem Flachland.

Passend dazu wurde auch der Einsatzanzug für die Melder entsprechend der körperlich schweißtreibenden Arbeit neu entwickelt und dem Dress von Radrennfahrern angepasst.

Zum obligatorischen Übergabefoto traf man sich vor einem Kaufhaus in der Mainzer Fußgängerzone um dann mit den neuen Dienstfahrzeugen die Heimreise in die Ortsverbände anzutreten.

Zugführer Pfahl sagte: "Endlich wird unsere Ausstattung vervollständigt. Wie wir im Oder und Elbe Hochwasser gesehen haben, sind solche Melderfahräder von großer Bedeutung, wenn schnell Einsatzmeldungen oder -aufträge übermittelt werden müssen und keinerlei Funk- oder Telefonkontakt besteht. "