MSC Bad Hersfeld unterstützt THW-Jugendarbeit

Der Motorsportclub Bad Hersfeld überreichte der THW-Jugend Bad Hersfeld am Wochenende eine großzügige Geldspende und bedankte sich bei der Einsatzabteilung des Technischen Hilfswerkes für die erleuchtende Unterstützung bei dem erfolgreichen Flutlichtrennen 2009.

Durch die hervorragende Zusammenarbeit des Motorsportclubs (MSC) und des Technischen Hilfswerkes (THW) erleben jedes Jahr fast zweitausend Menschen in Bad Hersfeld einen unvergesslichen Motorsport Abend mit Sport, Spaß, Aktion und Licht.

Licht ist heutzutage keine große Sache mehr, Stecker in die Steckdose gesteckt und die Lampe leuchtet. Damit eine ganze Rennbahn erleuchtet werden kann, bedarf es eines wesentlich größeren Aufwands. Auf den ersten Blick ist die logistische Meisterleistung nicht zu erkennen, die die Spezialisten des Technischen Hilfswerkes nun das vierte Jahr in Folge auf die Beine stellen. Doch die zum Teil faustdicken Stromkabel, als auch die anhängergroßen Notstromerzeuger lassen dies vermuten.

Es ist jedes Jahr eine ganz besondere Zeit für alle Helfer des Flutlichrennens, durch die Hilfsbereitschaft und die familiäre Atmosphäre überwiegen trotz des großen Arbeitsaufwandes immer wieder der Spaß und der Stolz des Geleisteten. "Das Schöne an dieser Veranstaltung ist die sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem MSC und dem THW und der Freundschaften die daraus entstanden sind", betone Sportleiterin Elona Schäfer-Hablesreiter.

Neben der Einsatzabteilung hilft auch die THW-Jugend tatkräftig mit. Damit möglichst viele Besucher auf dem Parkplatz des MSC Geländes parken können, koordiniert die Jugendgruppe den Ansturm der Motorsportfans. Mit Funkgeräten und Winkerkellen ausgerüstet konnten die Junghelfer und Junghelferinnen erste Erfahrungen bei der Verkehrslenkung sammeln. Erstmalig wurde eine geringe Parkgebühr erhoben, diese hat der Motorsportclub der THW-Jugend gespendet. Am Wochenende wurde der Scheck auf der Helferfeier des MSC´s feierlich von dem ersten Vorsitzenden Willi Bannasch und der Sportleiterin Elona Schäfer-Hablesreiter den Vertretern der Jugendgruppe Benjamin Wettlaufer und Fabian Dahinten des Technischen Hilfswerkes überreicht.

Die Jugend ist bekanntermaßen die wohl sicherste Investition für die Zukunft. Mit dem Geld können die Aktionen der Jugendlichen, wie realitätsnahe Übungseinsätze, Fahrten zu befreundeten Jugendgruppen und Organisationen, der Besuch des Landesjugendzeltlagers, Präsentationen auf Straßen-, Dorf- und Gemeindefesten und viele weitere Freizeitaktionen verwirklicht werden. Ganz getreu dem Motto der THW-Jugend "spielend helfen lernen", darf der Spaß bei der Ausbildung an den technischen Geräten, den Einsatzstrukturen, und der Rettung von Verletzten Personen nicht fehlen. "Raus aus dem Alltag" und "Rein in das Abenteuer".