Wolfhagen,

Neun THW-Helfer schlossen Grundausbildung ab

Im September 1997 schlossen sechs Helfer aus den Ortsverbänden (OV) Bad Hersfeld und Rotenburg der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) ihre Grundausbildung in Wolfhagen ab.

Ziel dieser 120stündigen Ausbildung innerhalb eines Jahres ist es, die wichtigsten Kenntnisse im Umgang mit den Geräten des THW zu erwerben. Danach werden die Helferinnen und Helfer in ihren Gruppen weitergebildet.

Ingesamt wurden 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Geschäftsführerbereiches Homberg/Efze in elf Aufgabengebieten in Theorie und Praxis geprüft. Themen waren unter anderem: Anheben einer Last durch Preßluft mit Hilfe des Hebekissens, Durchtrennen von Metallstäben mit der Rettungsschere sowie das Betreiben von Schmutzwasserpumpen - beispielweise bei Hochwassereinsätzen.

Die angehenden Helfer mußten aber auch ihr Können mit einfacheren Gerätschaften unter Beweis stellen. Hierzu zählte der richtige Umgang mit Leitern jeglicher Art, das Ausleuchten einer Einsatzstelle und die im THW vielseitig verwendeten Stiche (Knoten) und Bunde. Bei allen Tätigkeiten wurde zudem besonderen Wert auf die Einhaltung aller Unfallverhütungsvor-schriften gelegt.

Die neuen Helfer wurden in die Bergungs- oder Fachgruppen ihrer Ortsverbände integriert.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: