Bad Hersfeld/ Solztal,

Nun rollt die Kugel - THW erweitert Kinderweg Solztal

Am Wochenende bauten die Junghelfer und Helfer des THW Ortsverbandes Bad Hersfeld eine Kugelbahn für den Kinderweg Solztal auf.

Der Rundwanderweg Solztal ist mit seinen vielen Spielgeräten und Stationen ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. Eine Station ist der Waldspielplatz, auf dem die Kinder auf Seilen balancieren oder hinaufklettern können, während sich die Eltern auf einer Bank niederlassen können. Seit diesem Wochenende gibt es nun eine Kugelbahn aus Holzstämmen.

Ausbildung für klein und Groß – Der Aufbau der riesigen Murmelbahn bot sich hervoragend für eine Gemeinschaftsaktion von der Jugendgruppe und Helfern aus der Einsatzabteilung an. Die einzelnen Murmelbahnen bestehen aus halbierten Holzstämmen, die in der Mitte ausgefräst wurden. Diese Holzbahnen wurden ausgerichtet und auf Holzpfählen befestigt. Während das Einschlagen der Holzpfähle den Erwachsenen überlassen wurde, richteten die Kids die Bahnen aus und befestigten diese mit Schrauben. So bleiben diese fest an ihrem Platz und gewährleisten, dass in Zukunft viele Kinder Spaß und Freunde an der neuen Kugelbahn haben werden.

Desweiteren ist die Tischgruppe neben dem Spielplatz nun über eine Treppe mit Geländer erreichbar, so schaffen auch die erschöpften Eltern den Aufstieg.

Die Technik und Ausrüstung des THW ist besonders flexibel, da nicht zu jeder Einsatzstelle ein besfestigter Weg führt. So lässt sich der Großteil der Fahrzeugausrüstung auf Tragegestellen verlasten und über Stock und Stein zu abgelegenen Orte transportieren. So musste auch das Werkzeug und Material über einen steilen Hang hinauf zum Waldspielplatz getragen werden.