Bebra,

Raus aus dem Schulalltag > Rein ins THW

Aktionstag an den Beruflichen Schulen Bebra

Bebra. Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) führte an den Beruflichen Schulen Bebra einen Aktionstag zum Thema Bevölkerungsschutz und die Möglichkeiten zur Mitwirkung im THW durch.

„Raus aus dem Schulalltag, rein ins THW“, unter diesem Motto erlebten die Schüler der Beruflichen Schulen in Bebra am Dienstagvormittag einen ungwöhnlichen Schultag. Bereits vor Schulbeginn sorgten die Großfahrzeuge mit Tieflader und Radlader auf dem Schulhof für interesierte Blicke.

Das THW hat eigendlich jeder schonmal gesehen, ob in einem Zeitungsbericht oder in einem Nachrichtenbeitrag im Fernsehen. Viele nehmen das THW nur beiläufig wahr und wissen oft nicht worin denn genau der Unterschied zwischen der Feuerwehr und dem THW liegt. Häufig wird  im Zusammenhang mit Katastrophen im Ausland das THW genannt und gezeigt wie sich Spezialeinheiten des THW bereit machen dorthin zu fliegen. Wieso das so ist, bekamen die Schüler in einem Vortrag über die Aufgaben und die Struktur des THW vermittelt. Eine wichtige Grundlage, bevor die Fahrzeuge und ein Teil der mitgebrachten Ausstattung auf dem Schulhof gezeigt wurden.

Gerade für die handwerklich orientierten Berufe bietet das THW eine Menge Möglichkeiten, nicht nur dass es eine willkomene Abwechslung zum Berufs- oder Schulalltag ist, so können Berufseinsteiger ihre Fähigkeiten im THW einbringen und durch spezielle Lehrgänge und Ausbildungen erweitern. Eine klassische „winwin“ Situation. Neben dem ca. zweistündigen Dienstabend in der Woche lässt sich der Zeitaufwand individuell anpassen, sodass auch Leute mit wenig Freizeit ohne Probleme im THW mitwirken können.

Das Ehrenamt ist für den Katastrophenschutz und die Sicherheit in Deustchland unerlässlich, eine Tatsache die den meisten Schülern vor dem Vortrag noch nicht bewusst war. Erfreulich jedoch ist, dass laut einer Studie aus 2008, Osthessen in der Anzahl der Ehrenamtlichen Engagements bundesweit vorne liegt.