Rotenburg / Fulda, 29.05.2018

Retten von Personen aus Gebäuden

Im heutigen Ausbildungsdienst ging es darum wie Personen sicher aus Gebäuden abgelassen werden können.

Dazu haben wir zwei Techniken mit Hilfe des EGS (Einsatz Gerüst System) ausprobiert.

Als erstes haben wir uns mit Hilfe des Delta Auslegers einen Festpunkt im 2. Obergeschoss geschaffen, von dem sich dann die Helfer abgeseilt haben. Im Realfall würde hier die zu rettende Person in der Schleifkorbtrage abgelassen werden.

Als weitere Möglichkeit haben wir den Einspannausleger ausprobiert. Hier wird mit Hilfe des EGS ein Ausleger zwischen Fußboden und Decke gespannt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: