Bad Hersfeld,

Schwitzen in der Kurbad-Therme

Einen interessanten Auftrag erhielt das THW in Bad Hersfeld. 5 fertig bepflanzte Betonblumenkübel sollten auf die Dachterrasse der Therme gebracht werden.

Das Gewicht der auf einzelnen Europaletten vollflächig aufstehenden Kübel konnte nur geschätzt werden, ca. 250 bis 300 kg sollen es gewesen sein. Der besondere Clou der Angelegenheit war jedoch, dass auf der Dachterrasse die Kübel von der Palette abgehoben und an ihren endgültigen Stellplatz verbracht werden mussten.

Der Transport der Blumenkübel mit einem Gabelhubwagen ging durch das angrenzende Hotel und die Schwimmhalle der Therme. Dann aber mussten einige Stufen nach unten überwunden werden. Eine schiefe Ebene war schnell gebaut, aber wie sollte man die Last bremsen?

Mit Hilfe von Bremshölzern, die unter die Palette geschoben wurden konnte die wertvolle Fracht auf die Dachterrasse verbracht werden. Bei sommerlichen Temperaturen eine extrem schweißtreibende Aufgabe, zumal im Bereich der Schwimmhalle Wasser- und Raumtemperaturen über 30 Grad Celius und eine Luftfeuchtigkeit von 50% herrschten. Da die sich Aktion auch noch bei laufenden Badebetrieb abspielte waren teilweise die männlichen Helfer beim Anblick der Badenixen abgelenkt, was aber glücklicherweise nicht zu Sach- oder Personenschäden führte.

Auf der Dachterrasse wurde die Palette soweit einseitig angehoben bis die schwere Fracht zu rutschen anfing, gebremst durch Hölzer wurde die Fracht vorsichtig auf dem Boden abgesetzt. nach dem Entfernen der Palette konnten dann die Kübel auch mit der anderen Seite vorsichtig abgesetzt werden.

Abschließend wurde festgestellt, dass die in der Basisausbildung unter dem Themenbereich "Bewegen schwerer Lasten" gelernten Fertigkeiten sinnvoll umgesetzt werden konnten.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: