Homberg / Efze,

Sprechfunkausbildung

2 Samstagen und Sonntagen haben 22 Helfer aus den Ortsverbänden aus den Geschäftsführer Bereich Homberg in Homberg Efze verbracht, um geprüfte BOS Funker zu werden.

Drei Ausbilder vom Ortsverband Bad Hersfeld und einer aus Wolfhagen vermittelten in den 27 Stunden alle relevante Themen, die für das THW im Tages- und Katastrophen-Einsatz wichtig sind.

Viel Wert wurde auf die korrekte Durchführung des Sprechfunkverkehres gelegt. Bei den Funkübungen verflog die Teilnehmer sehr schnell die Angst vor der Sprechtaste und die richtigen "Funkfloskeln" waren immer schneller parat.

Ein Besuch der Leitstelle Schwalm-Eder stand auch auf dem Programm. Hier wurden alle Fragen geklärt, die im täglichen Funkeinsatz zu beachten sind.

Bestaunt wurde die Ruhe, mit der die Disponenten ihre Arbeit trotz manchmal zwei Telefonaten und diversen Funkgesprächen verrichteten.