THW Aktionstag für Grundschüler

Am Donnerstag den 14.Mai veranstaltete die THW-Jugend Bad Hersfeld einen Aktionstag an der Grundschule an der Sommerseite.

Große blaue Autos auf dem Schulhof ließen die Kinder schon vor Schulanfang erahnen, dass dies ein alles andere als normaler Schultag werden würde.

Neugierig schauten die Kinder was die Helfer des Technischen Hilfswerks auf dem Schulhof aufbauten. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der THW-Jugend bekamen die Kids der dritten und vierten Klassen sowie einige Kindergartenkinder der benachbarten Kindertagesstätten interessant und spannend das Motto der THW-Jugend "spielend helfen lernen" vermittelt.

Neben Infos über die Ausbildungs- und Freizeitgestaltungsangebote bekamen sie auch die Ausstattung der Einsatzfahrzeuge präsentiert und konnten sich aus einem Bastelbogen selbst ein Einsatzfahrzeug basteln.

An vier Stationen konnten die begeisterten Kids altersgerecht das THW ganz nah und verständlich kennen lernen. Einmal auf dem Fahrersitz eines echten Gerätekraftwagens des THWs zu sitzen und das Blaulicht einzuschalten, damit erfüllte sich wohl so mancher Kindertraum.

An einer anderen Station wurde die Rettung von Verletzten mit Hilfe einer Seilbahn demonstriert.

Natürlich wollten alle mal der Verletzte sein und sich retten lassen. Auch mit dem Höhenrettungsgerät ging es in luftige Höhen, bei so manchem triumphierte die Neugier über die Höhenangst und die bis zu 5 Meter Höhe waren kein Problem mehr.

Zusätzlich zu glänzenden Kinderaugen sorgte der stahlende Sonnenschein für den großen Erfolg des besonderen Schultages.

Einige Kinder freuen sich schon auf unseren regelmäßigen Jugenddienst jeden Mittwoch um 18.00 Uhr in der Friedewalder Str. 34a, wozu alle ab 10 Jahren herzlich zu einem Schnupperdienst eingeladen sind.