Alheim / Ludwigsau - ICE Strecke,

THW Fachberater bei ICE Übung

Bei der Großübung auf der ICE Strecke nahmen die beiden Fachberater der THW Ortsverbände Bad Hersfeld und Rotenburg teil.

Sie nahmen die Aufgabe der THW Fachberatung in der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Landkreises war. Dieses Jahr war das Übungszenario stark auf Menschenrettung gelegt worden.

Die Einsatzoptionen des THW liegen bei Bahnunfällen bei der Technischen Unterstützung wie z.B. Aufräumarbeiten und Bergung der verunfallten Zugteile.