THW Grundausbildung erfolgreich bestanden

Insgesamt acht THW-HelferInnen haben erfolgreich die Grundausbildungsabschlussprüfung in Kassel bestanden.

Die Prüfung fand für alle THW AnwärterInnen,der zwölf nordhessischen Ortsverbände, gemeinsam statt.

In elf Aufgabengebieten wurde das Fachwissen in Theorie und Praxis geprüft. Hierbei wurden unter Anderem die Themengebiete Bewegen von Lasten, Metallbearbeitung und Holzbearbeitung betrachtet.

Die angehenden Helferinnen und Helfer mussten darüber hinaus auch ihr Können mit einfacheren Gerätschaften unter Beweis stellen. Hierzu zählte der richtige Umgang mit Leitern jeglicher Art, das Ausleuchten einer Einsatzstelle sowie das richtige Befüllen von Sandsäcken. Bei allen Tätigkeiten wurde zudem besonderer Wert auf die Einhaltung aller Unfallverhütungsvorschriften gelegt.

Die HelferInnen sind jetzt für die Einsatzabteilung bereit, ab sofort nehmen sie an der Fachausbildung der Einsatzgruppen teil. Dabei vertiefen sie ihr Wissen und sammeln weitere Erfahrung und Kenntnisse während Übungen und Einsätzen.

Der THW-Ortsverband Bad Hersfeld unterstützte die Prüfungsabnahme mit drei Prüfern und einem Betreuer in Kassel.

Wir freuen uns die neuen HelferInnen im aktiven Einsatzdienst begrüßen zu können.

Auch dieses Jahr werden wir wieder mit einer neuen Grundausbildung beginnen. In der Regel findet diese Dienstags nach 18 Uhr statt oder bei Bedarf an einem Samstag.