THW-Jugend und THW stellen sich in der Gesamtschule Geistal vor

Am Freitag, den 08.07.05, hat sich das THW Bad Hersfeld in der Gesamtschule Geistal vorgestellt.

Mit GKW I (Gerätekraftwagen I), Unimog und Bus wurde um 7.30 Uhr aufgebrochen um die Vorbereitungen für die THW Aktion zu beginnen. Sechs Stationen wurden aufgebaut. Mitunter wurde der GKW I mit Hebekissen angehoben, Schere und Spreizer wurden ausprobiert und wie man ein Feldbett aufbaut wissen die Siebtklässler jetzt auch.

Ein weiterer Spaß war das Labyrinthspiel, was extra für diesen Tag gebaut wurde. Es wurde mit drei Hydraulikhebern gesteuert und forderte viel Geschick.

Der größte Ansturm an den Stationen fand in den Pausen statt, da auch viele Schüler anderer Klassen Interesse zeigten und viele Fragen an die Helfer hatten.

Die sechs jugendlichen und vier erwachsenen Helfer aus dem Ortsverband waren den einzelnen Stationen zugeteilt und vermittelten den Kindern auf spielerische Art und Weise das Händling vieler Geräte und Werkzeuge. Es wurden Ballons mit der Hydraulikschere zum platzen gebracht und auf Bilderwänden die Aktivitäten der THW-Jugend aufgezeigt.

Ein Schleifkorb, der für die Rettung von Personen oder für den Transport von Lasten dient, wurde über Rundhölzern fortbewegt.

Die Lehrer, die das Geschehen beaufsichtigt haben, wurden auch neugierig und liessen sich so einiges erklären und zeigen.

Solche Aktionen brachten dem OV Bad Hersfeld bereits drei neue Jugendliche und natürlich auch eine Menge Spaß und Erfahrung mit Kindern.