Hofgeismar,

THW lenkte den Hessentagfestumzug

Helfer der nordhessischen und südniedersächsischen THW Ortsverbände ließen den diesjährigen Hessentagsfestumzug reibungslos verlaufen.

Festwagen des Lollsfestes

Das THW hatte von der Hessischen Staatskanzlei die Auftrag bekommen den Festzug, wie auch in den letzten Jahren reibungslos ablaufen zu lassen. Dafür waren fast 200 Helfer nach Hofgeismar angereist. Acht davon aus Bad Hersfeld.

Zu den Aufgaben gehörte es die Kontrolle der Festwagen mit höhe, längen und breiten Prüfung vorzunehmen. An neuralgischen Punkten wurden Gerätekraftwagen, zu technischen Hilfeleistung von ggf. liegenbleibenden Festzugswagen, bereitgestellt. Die Festzugwagen begleiteten jeweils Helfer die gesamte Wegstrecke, um Stockungen oder technische Probleme direkt zu beseitigen.

Die Bad Hersfelder Helfer koordinierten den reibungslosen den Ablauf des Festzuges an der Ehrentribüne. Neben dem Hessischen Ministerpräsidenten schauten sich viele Ehrengäste des Landes Hessen, sowie der Stadt Hofgeismar den Festzug vor dort an.

Die Schwierigkeit hier war es die teilweise schon sehr auseinander gezogenen Festzug wieder kompakt an der Tribüne vorbeizuführen und dabei auch die Bedürfnisse des Fernsehens zu beachten.

Ganz ließen sich die Stockungen aber nicht vermeiden, da die Geschenkübergabe an den Ministerpräsident mit den auf und absteigen von den Wagen hin und wieder länger dauerte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: