Überlaufender Teich - Unterstützung der FFW

Ein Teich drohte über zulaufen. Das THW wurde zur Unterstützung angefordert.

Ein Spaziergänger hatte ein Loch in der Straße vorgefunden. Daraufhin wurde der Bauhof Bad Hersfeld informiert, die wiederrum die Feuerwehr benachrichtigte.

Das Loch in dem Wirtschaftsweg war offensichtlich durch einen defekten Überlauf des Teiches hervorgerufen worden. Durch den verstopften Ablauf war der Damm durch die Wassermassen unterspült worden, so dass ein Dammbruch drohte, zumal es immer weiter regnete. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, mit mehreren Tragkraftspritzen denn Wasserstand so weit abzusenken, dass ein Dammbruch und weiteres Einsacken verhindert wurde.

Zur Erhöhung der Pumpleistung wurde von der Feuerwehr die Fachgruppe N (Notversorgung und Notinstandsetzung) angefordert. Mit den THW Pumpen konnte die eingesetzte Pumpleistung mehr als verdoppelt werden.