Übungstrecke für DRK Hundestaffel Bad Hersfeld

Helfer des Technisches Hilfswerks (THW) Bad Hersfeld übergaben Übungsgeräte an die Rettungshundestaffel der Ortsvereinigung Bad Hersfeld des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

Die von den THW-Helfern im Eigenbau nach Vorgaben des DRK angefertigten Gerätschaften sind feste Bestandteile des Übungsparcours zur RettungshundeausbildunBild mit Hundeng. Spielerisch soll die Hunde lernen, gemeinsam mit ihren Hundeführerinnen und Hundeführer als Team zu arbeiten.

Die Hindernisse des Parcours sind mit Hinblick auf das Einsatzgebiet zur Suche von Verschütteten in Trümmern, etwa von eingestürzten Häusern, gestaltet. Daher gehören zum Trainingsprogramm beispielsweise Leiteraufgänge, Tunnelstrecken und behelfsmäßige Brückenübergänge mit schwankenden Bohlen. Um die Hunde noch weiter an den Einsatz in unvertrauter Umgebung zu gewöhnen, wurde von den THW-Helfern auch eine Übungsstrecke aus verschiedenen Baumaterialien zusammengefügt. In der Prüfung zum Rettungshund müssen die Tiere all diese Hindernisse nach einem gesprochenen Kommando überqueren.

Neben dem Bereitstellen der Übungsgeräte soll in Zukunft die Zusammenarbeit der Hersfelder DRK-Rettungshundestaffel und des THW gestärkt werden. Besonders im Aufgabenbereich zur Rettung Verletzter ergeben sich gute Möglichkeiten zur Ergänzung und zu gemeinsamem Übungen, beispielsweise im Trümmergelände.