Übungswochenende der Helfenden Jugendorganisationen

Eine Stadt versinkt drei Tage lang in unzählige Katastrophen und Unfälle.

Vom 03.06. bis zum 05.06.2010 veranstaltet die THW-Jugend Bad Hersfeld das fünfte mal in Folge ein Katastrophenschutzwochenende ( kurz Kat´s We ) mit circa 110 Teilnehmern von Jugendrotkreuz, Jugendfeuerwehr, Jugend DLRG und Jugend THW in der Waldhessenhalle.

Die Junghelferinnen und Junghelfer von morgen tauchen ein Wochenende lang in die Welt der Einsatzabteilungen ihrer Hilfsorganisationen ab. Während den zwei Nächten sind die Junghelfer in einer Sporthalle untergebracht und können so schon einmal das ganz besondere Ambiente einer Notunterkunft kennen lernen.

Zu jeder Tages und Nachtzeit ertönen die "Einsatz" Alarmierungen aus den Lautsprechern und reißen die Jugendlichen vom Essensteller los oder aus dem seltenen Schlaf. Wie auch bei den Großen zählt jede Minute. Von einer eigens für das Kat´s We eingerichteten Übungsleitstelle bekommen die Junghelfer ihren Einsatzbefehl und rücken aus, zu einer der über 30 Einsatzorte, die in und um Bad Hersfeld verteilt liegen.

Brand in einer Kleingartenanlage, vermisste Personen, Ölpest in der Fulda, eingestürzte Person in einem Kanal, Rettungen aus Schluchten und steilen Hängen, schwerer Verkehrsunfall oder Hochwasser auf all diese Szenarien müssen die Rettungskräfte vorbereitet sein. In einer immer komplexer werdenden Welt, ist die Zusammenarbeit nicht nur innerhalb der Gruppe wichtig, sondern auch die Unterstützung durch andere Hilfsorganisationen wird unverzichtbar, um den Menschen in Not schnell und effizient helfen zu können.

Die Grundsteine für diese spätere Zusammenarbeit werden bereits in der Jugendarbeit gelegt. Die Jugendlichen lernen sich untereinander kennen und vertrauen, sehen wo die Stärken der anderen liegen und wie man diese mit den eigenen zum Erfolg der Übung oder der Einsätze nutzen kann.

Bei dieser besonderen Ausbildungsveranstaltung wirkt das Jugend DRK Bad Hersfeld, das Jugend DRLG Bad Hersfeld, die Jugendfeuerwehr Asbach, der Mimentrupp aus Phillipsthal, die Rettungshundestaffel des DRK Bad Hersfeld, die THW Jugend Rotenburg, die THW Jugend Homberg, die THW Jugend Groß Umstadt und die THW Jugend Bad Hersfeld mit.