Neuhausen,

Zwei Jugendliche aus dem THW-Bad Hersfeld THW-Jugend Akademie

Vom 16. bis 22.April 2011 nahmen zwei Jugendliche des THW Bad Hersfeld, an der Jugendakademie 2011, in der Bundesschule Neuhausen, teil.

Die Jugendakademie findet einmal im Jahr statt, die teilnehmenden Jugendlichen von 15 bis 21 Jahren kommen aus dem ganzen Bundesgebiet. In dieser Woche haben die insgesamt 40 THW-Helfer von Morgen, die Möglichkeit, an verschiedenen Seminaren und Workshops teilzunehmen und sich untereinander auszutauschen.

Die ersten zwei Tage der Woche begann mit der sogenannten Erlebnisreise ins „Blaue“.
Zu diesem Zweck reisten die Jugendlichen in das fiktive Land „Tukastan“, um sich als Expertenteam über den tukastanischen Zivilschutz zu informieren. Um die Reise möglichst reell wirken zu lassen, mussten alle Teilnehmer sowohl die Ausreiseprozedur in Deutschland, als auch die langwierige und nicht einfache Einreiseprozedur in Tukastan über sich ergehen lassen.

Am Ziel der Reise angekommen, errichteten die Jugendlichen ihr Nachtlager und bereiteten sich und den tukastanischen Gästen ein Abendessen zu.

Am darauffolgenden Tag sollten die Jugendlichen den Zivilschutz in Tukastan näher kennenlernen. Hierzu nahmen 3 Helfer aus dem Ortsverband München-Ost, zusammen mit 2 Kameraden aus dem OV Tübingen, ihre Rolle als Mitarbeiter des tukastanischen Zivilschutzes ein. Ziel des Tages war es, den Jugendlichen die grundlegenden Einsatzmöglichkeiten der technischen Ortung zu vermitteln. Nach einer kurzen theoretischen Einführung wurde den Junghelfern der Auftrag erteilt, eine vermisste Person im Trümmergelände der Schule zu orten und Kontakt mit ihr aufzunehmen. Zur Verfügung standen hierbei zum einen das akustische Ortungsgerät und zum anderen eine Videoendoskopkamera.
Die Jugendlichen machten sich mit viel Elan an die Arbeit und konnten mit der fachlichen Unterstützung der Ortungshelfer, die ihnen gestellte Aufgabe gut bewältigen. Nach der gelungenen Ortung wurden alle zum gemeinsamen Mittagessen in der deutschen Botschaft von Tukastan eingeladen.

Im Verlauf der Ausbildung konnten die Jugendlichen auf praktische Weise sowohl die Möglichkeiten, als auch die Grenzen der jeweiligen Ortungskomponenten kennenlernen.

Am Abend endete schließlich die Erlebnisreise ins „Blaue“ und die Jugendlichen konnten wieder ihre Zimmer beziehen. Somit konnten auch die Helfer ihre Rolle ablegen und waren froh, wieder in das reale Technische Hilfswerk zurückzukehren.

An den darauffolgenden Tagen nahmen die Jugendlichen an diversen Seminaren wie Konfliktmanagment, Erlebnispädagogik, Interkulturelle Kommunikation so wie an Workshops wie Geocaching und Aufbau eines Einsatzgerüstsystem, teil.

Mit vielen Gästen feierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Gründonnerstag den Abschluss der dritten Jugendakademie von THW-Bundesschule und THW-Jugend. In mehreren kurzen Präsentationen gaben die Jugendlichen einen Einblick in das, was sie in sieben Tagen in der THW-Bundesschule in Neuhausen erlebten.

Neben Bundesjugendleiter Michael Becker und THW-Vizepräsident Rainer Schwierczinski nahm auch Norbert Seitz, im Bundesministerium des Innern in Berlin für das THW zuständiger Abteilungsleiter, an der Abschlussveranstaltung der Jugendakademie teil. Seitz lobte die Jugendlichen für ihren ehrenamtlichen Einsatz im THW und in der THW-Jugend. Im persönlichen Gespräch erzählten die Jugendlichen dem Abteilungsleiter von ihren Gründen, sich in der Jugendarbeit im Bevölkerungsschutz zu engagieren.
Wenn auch Du Dich über die abwechslungsreiche Ausbildung in der THW-Jugend informieren möchtest, schau doch einfach mal Mittwochs ab 18 Uhr beim THW-Stützpunkt in der Friedewalder Straße rein.