Fachgruppe Räumen (FGr. R)

Großes"Spielzeug"

Im Zuge der bundesweiten Umstrukturierung des THW hat unser Ortsverband eine neue Fachgruppe Räumen bekommen. Den Kern der Fachgruppe bildet der Radlader, der mit einem LKW-Kipper und einem Tieflader zur Einsatzstelle gebracht wird. Mit dem Anhänger Drucklufterzeuger (Anh DLE) können Bohr- und Aufbrechwerkzeuge betrieben werden. Für die Unterbringung von Werkzeugen und Gerätschaften verfügt die Fachgruppe über einen Container.

Ihre Aufgaben

Die Kernaufgaben der Fachgruppe werden das Räumen von Schadensstellen sowie das Zerkleinern von Trümmern und Hindernissen. Sie ermöglicht auch das Anlegen von Zufahrtswegen für schlecht erreichbare Einsatzorte. Desweiteren steht sie der Feuerwehr zur Unterstützung bei Brandeinsätzen zur Verfügung. Dort kann die Fachgruppe z.B. einsturtzgefährdete Gebäude sichern oder abreißen und die Einsatzstelle für weitere Rettungs- und Bergunsmaßnahmen beräumen.

Von "einfachen Aufräumarbeiten" bis hin zur Rettung und Bergung von Personen bringt die Fachgruppe Räumen viele Einsatzoptionen mit sich.

Bildquelle: THW

Taktisches Zeichen