Örtliche Gefahrenabwehr (ÖGA)

Die örtliche Gefahrenabwehr ist keine eigenständige Gruppe. Sie besteht aus zusätzlichen Geräten und Fahrzeugen, die von der Helfervereinigung beschafft und finanziert werden. Mit dieser Ausstattung können wir besser auf regionale Bedürfnisse reagieren.

Unere Ausstattung

Unsere ÖGA besteht überwiegend aus zusätzlichen Transportkomponenten. Der Unimog (MLW II) ermöglicht den Transport von Material auch in unwegsames Gelände und dient als Zugfahrzeug für den Tandemanhänger. Der InstKW (MLW I) wird vor allem für Transporte innerhalb des Stadtgebiets eingesetzt. Für weitere Logistikaufgaben steht uns ein PKW-Anhänger zu Verfügung, der z.B. bei Veranstaltungen der Jugendgruppe benötigt wird. Unser wohl wichtigstes ÖGA-Fahrzeug ist unser kleiner Radlader. Durch seine vielseitigen Verwendungsmölichkeiten bietet er uns eine breite Palette an Einsatzmöglichkeiten, bei denen er sich schön häufig bewährt hat.

Einsatzoptionen

Der Unimog und InstKW werden zum Materialtransport bei Eigentumssicherungen eingesetzt. Außerdem transportieren sie zusätzliche Geräte und Arbeitsmaterialien zu Einsatzstellen oder Übungen. Der Tandemanänger kann neben den Transportaufgaben auch mit einer Verkehrsleiteinrichtung ausgestattet werden, um z.B. Einsatzstellen auf Schnellstraßen abzusichern. Mit unserem kleinen Radlader verladen und transportieren wird Material und Geräte an unserem Ortsverband. Seine wichtigere Aufgabe ist jedoch das Räumen von Einsatzstellen. So kann er durch seine kompakte Bauweise bei Brandeinsätzen in Hallen und Schäunen eingesetzt werden. Auch bei LKW-Bränden auf der Autobahn hat er sich gut geschlagen.

Taktisches Zeichen