Ortsverband (OV)

Ortsbeauftragter

Ein Ortsverband besteht aus mehreren Einheiten des THW. Geleitet wird er vom Ortsbeauftragten (OB), der vom stellvertretenden Ortsbeauftragten (stell. OB) unterstütz oder vertreten wird.

Fachberater

Die Fachberater in einem Ortsverband beraten andere Hilfsorganisationen (z.B. Feuerwehr, Polizei, etc.) über die Einsatzmöglichkeiten des THWs, sodass die notwendigen Einheiten im Bedarfsfall effizient angefordert werden können.

Stab

Der OV-Stab ist für organisatorische Aufgaben im Ortsverband zuständig. So bildet er bei Einsätzen einen Leitungs- und Koordinierungs-Stab (LuK-Stab), der über Stärke und Ausstatung entscheidet, die zur Einsatzstelle alarmiert werden. Bei bedarf kann er auch überregionale Hilfe, anderer Ortsverbände anfordern. Der Stab besteht auch aus andernen Einheiten, die ausbildende Funktionen übernehmen. Dazu zählen der Ausbildungsbeauftragte (AB), der die Grundausbildungsgruppe ausbildet und der Ortsjugendbeauftragte/Jugendbetreuer (OJB), der für die Ausbildung der Jugendgruppe verantwortlich ist. Für die Vollständigkeit und Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge, Ausrüstung und Schutzkleidung ist der Schirrmeister. Das Anlegen von Diensten, Buchen von Stunden der Helfer und Abrechnen von Einsätzen sind Beispiele der Aufgaben des Verwaltungsbeauftragten (Vwb). Wenn es um Presseberichte, Social Media oder Veranstaltungen in der Öffentlichkeit geht, ist der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) der richtige Ansprechpartner. Zum Schluss noch eine wichtige Funtion im Stab: der Koch. Wie heißt es so schön: "ohne Mampf kein Kampf." Das ist auch im THW so. Der Koch sorgt für die Verpflegung der Helfer. Ob Übung, Ausbildung oder Einsatz, gutes Essen ist immer wichtig.

Grundausbildungsgruppe

In der Grundausbilungsgruppe startet jeder THW-Helfer. Dort bekommt man neben den Grundlagen des THWs auch praktische Themen beigebracht, die später im Einsatzfall relevant sind. Mit Bestehen der Abschlussprüfung endet die Grundausbildung und man geht in die Einsatzabteilung über, wo man sich nach und nach in bestimmten Bereichen weiterbilden kann.

Jugendgruppe

Die Jugendgruppe ist für Kinder und Jugendliche von 10 bis 17 Jahren. Während des Jugenddienstes werden die Jugendlichen zum Teil spielerisch an die technischen Geräte des THWs heran geführt. Neben der theoretischen und praktischen Ausbildung finden auch Übungen und Zeltlager statt.

Alters- und Ehrengruppe

Wenn ein Helfer nicht mehr am aktiven Dienst teilnehmen kann oder will, kann er in die Alters- und Ehrengruppe aufgenommen werden. So besteht weiterhin die Möglichkeit, den Kontakt zu den Kameraden zu halten und Fachwissen und Erfahrungen weiterzugeben.

Technische Zug

Der Technische Zug bildet die Einsatzabteilung eines Ortsverbandes.

Mehr dazu: Hier

Taktisches Zeichen

Bestandteile

-Ortsbeauftragter (OB)